Anlagenbau

Wir verfügen über langjährige Erfahrungen in der statischen und dynamischen Analyse von Tragsystemen und Komponenten im Anlagenbau. In den Analysen werden zusätzlich zu den üblichen Gebrauchslasten auch Temperatureinwirkungen, Betriebsdrücke, maschineninduzierte Schwingungen, Explosionseinwirkungen und seismische Einwirkungen berücksichtigt.

Der Anlagenbau ist geprägt durch stetige Umnutzungen, die sich aus den veränderlichen Produktionsbedingungen ergeben. Bei Umbauten, die eine wesentliche Änderung des statischen Systems darstellen, ist es erforderlich die Standsicherheit bestehender Anlagen neu zu beurteilen. Dies stellt insbesondere bei der Frage der Erdbebensicherheit eine große Herausforderung dar.

Deshalb erarbeitete die SDA-engineering GmbH im Rahmen eines mehrjährigen Forschungsprojektes in Kooperation mit der RWTH-Aachen und Unternehmen der Chemischen Industrie neue Ansätze zur Beurteilung der seismischen Vulnerabilität bestehender Anlagen. Die Ergebnisse des Projekts bilden die Grundlage für den Leitfaden „Der Lastfall Erdbeben im Anlagenbau“ des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI).

Wir führen für unsere Kunden schnell und kompetent statische und dynamische Strukturanalysen im Anlagenbau durch und beurteilen die Erdbebensicherheit von Industrieanlagen auf Grundlage des VCI-Leitfadens.