VLoad - Nachweis der Schneidenlagerung für ArcelorMittal Spundwandprofile

Für die Bemessung der Kopfbalken für eine Schneidenlagerung auf Stahlspundbohlen von ArcelorMittal gemäß der allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung Z-15.6-235 wurde eine anwenderfreundliche Bemessungssoftware entwickelt. Die Software wurde für die Windows-Plattform in der Entwicklungsumgebung C# entwickelt und als eigenständige Softwareinstallation umgesetzt.

Die Eingabe erfolgt mittels einfacher Eingabemasken für die geometrischen Daten, Baustoffe, Profile sowie Einwirkungen. Alle Eingaben werden grafisch dargestellt. Die Berechnungen und die Stahlbetonbemessung inklusive die Anfertigung von Bewehrungsskizzen erfolgen automatisch. Alle bemessungsrelevanten Spundwanddaten sind in einer verschlüsselten Datenbank hinterlegt. Nach Abschluss der Berechnungen kann automatisch ein Bericht in prüffähiger Form mit erläuternden Skizzen zur Druckausgabe erstellt werden. Das Programm wurde mit deutscher- und englischsprachiger Programmoberfläche entwickelt.